Classic Cars | Roller | Bikes


Foto: Andreas Ender, photo-art+painting | Volvo PV444-A - 1947-1950
Foto: Andreas Ender, photo-art+painting | Volvo PV444-A - 1947-1950

Kunstdrucke:

alle hier gezeigten Fotografien können als Kunstdrucke in einer limitierten Auflage, als hochwertigen 12 Farbendruck mit Pigment-Tinten, auf 190g Hahnemühle Büttenpapier (William Turner) bestellt werden.

ARTprints:

All photographs shown here can be ordered as ART prints in a limited edition, high quality 12 color printing with pigment inks, on 190g Hahnemühle handmade paper (William Turner).

 

60x80cm - Edition of 10 - 377,00 Euro + Verpackung und Versand

80x120cm - Edition of 3 - 610,00 Euro + Verpackung und Versand

 

info@grossartig.at

sicher bezahlen mit PayPal
secure payments by PayPal


unser Altmetall - wie alles begann!


MG-A 1600 - Baujahr 1961

Seit August 2018 steht ein neuer Klassiker bei uns in der Garage. Nach dem Pech mit dem Volvo PV 444-A der wieder an seinen alten Besitzer zurückgegeben wurde, sagte ich mir - kein altes Auto mehr. Vom Pech verfolgt was das Altemetall betraf, konnte ich bei dieser Gelegenheit nicht nein sagen. Trotz Totalrestauration hatte der MG-A seine Startschwierigkeiten. Doch nun läuft er perfekt, ist einem sehr guten Zustand mit ganz vielen Neuteilen. Vermutlich wird dies die letzte Investition in ein altes Fahrzeug gewesen sein, hoffe wir haben lange Freude mit dem Auto! Es gab noch keine Gelegenheit ihn ins rechte Licht zu rücken. Nächste Saison dann.

Foto: Andreas Ender, photo-art+painting | MG-A 1600ccm, Baujahr 1961
Foto: Andreas Ender, photo-art+painting | MG-A 1600ccm, Baujahr 1961

Alles begann Anfang der 1990er Jahre als ich quer durch Amerika reiste. Die Chevrolet Corvette BJ 1958 war der erste Oldtimer der mir als Traumauto gefiel. Ich kaufte mir einige Corvette Modellautos während meiner Reise. US Cars waren dazumal zu weit weg um sich einfah so mal eins zu kaufen. Auch mein Erspartes reichte zu dieser Zeit nur für diverse Modellautos. Es kamen dann später zwei weitere Traumautos dazu - der Jaguar E-Type und Porsche 356A - jeweils die Coupe Variante. 1992 wollte es der Zufall so, dass ich einen VW Käfer 11 Luxus mir als Porsche Ersatz kaufte. 1997 hatte ich sogar die Möglichkeit, aus heutiger Sicht eher eine einmalige Chance, ein Porsche 356A Coupe BJ 1953 mit Typenschein aus Gmünd zu kaufen - doch Haus bauen und 20.000€ für ein Auto ausgeben war nicht drin. Heute bereue ich es noch immer denn vor kurzem habe ich im Internet ein Angebot gesehen diese Baujahr für 375.000€ zu kaufen! Es blieben mir die Modellautos und als Ersatz für den Porsche 356 meine mittlerweile 4 VW Käfer unterschiedlicher Baujahre. Drei davon verkaufte ich dann irgendwann wieder aus Platzgründen und zu dem 65er Käfer, den ich behalten habe, kaufte ich 2008 einen Buckelvolvo PV 544F auf eBay - auch Baujahr 1965. Da sagte ich mir, das ist mein Ersatz für den Jaguar E-Type - denn auch heute, reicht das Ersparte noch nicht für die beiden, mittlerweile teuren Luxustraumautos. Der Käfer wurde kurz darauf auch verkauft, da wir sowieso nur mit einem Auto fahren konnten und meine Frau lieber mit dem bequemen Volvo unterwegs war als mit dem tiefergelegten, harten VW Käfer bei dem man jede Bodenwelle, Kieselstein oder Unebenheit spührte.


das war unser Volvo PV 444  A. Modelljahr 1947-1950 - Fahrgestellnummer 5690 - in einem äusserlich sehr schönen, zeitauthentischen Zustand. Einige sind der Meinung, das ist ein Auto das in ein Museum gehört.
das war unser Volvo PV 444 A. Modelljahr 1947-1950 - Fahrgestellnummer 5690 - in einem äusserlich sehr schönen, zeitauthentischen Zustand. Einige sind der Meinung, das ist ein Auto das in ein Museum gehört.

Durch einen Zufall stolperte ich im Oktober 2015 auf willhaben.at über einen Volvo PV 444A aus dem Jahr 1949 - das erste Buckelvolvo Modell den es überhaupt gab mit der Fahrgestellnummer 5690. Dieser nahm den Platz vom jüngeren Modell ein, das 8 Jahre immer wieder repariert wurde bis es lief - dann haben wir ihn verkauft.. Leider stand das A Modell dann auch mehr in der Werkstatt als in der Tiefgarage und es bestätigte sich nach 19 Monaten (!!!) das sprichwörtliche außen Hui und innen Pfui. Meine Entscheidung stand im Mai 2017 fest und das Fahrzeug ging im November 2017 zurück an den Verkäufer. Der Gerichtstermin in Graz war unumgänglich. Durch eine Fehlentscheidung meines Anwaltes und Fehlinformationen meines damaligen Versicherungsmarklers, blieben die Gerichtskosten an mir hängen. Empfehlung an alle: KEINEN VERGLEICH vor Gericht eingehen wenn die Chancen zu gewinnen sehr gut stehen! ODER die Kostendeckung ist vorher auch bei einem Vergleich mit der Versicherungsgesellschaft geklärt. Sonst wird es teuer!

 

Für die spontanen Ausfahrten stehen uns nun noch 2 Vespas, eine VBA aus dem Jahr 1958 (die mittlerweile auch zum Verkauf steht) und eine VNB6T von 1964 zur Verfügung. August 2018 - es ist soweit, wir waren erneut Autoschwanger und in diesem Monat kam ein MG-A 1600 aus dem Jahre 1961 auf die Welt. Er hat es sich in unserer Tiefgarage gemütlich gemacht und wird hoffentlich nicht mehr so rumzicken wie all die anderen Fahrzeuge 10 Jahre zuvor. Nach ein paar kleineren Startschwierigkeiten ist er nun im Winterschlaf. Ab 2019 wird man uns dann des Öfteren auf der Strasse sehen.

 

Da ich viel auf den Oldtimer Veranstaltungen in näherer Umgebung fotografierte, dachte ich mir ich stelle mal ein paar Impressionen online - mit dem Ziel, zukünftig auch das "Altmetall" gezielt zu fotografieren. Falls ihr jemand kennt, der ein Oldtimerfahrzeug fährt und dieses auch mal ins rechte Licht gerückt haben will - bitte um Kontakt. Die Preise für ein shooting mit dem Oldtimer richten sich nach dem tatsächlichen Aufwand.


zur Erinnerung an unseren Volvo PV 544 F der einen tollen Platz in der Steiermark gefunden hat. Seine neuen Besitzer besuchten uns auch schon im Ländle und vielleicht sehen wir ihn Ende Mai beim Int. Volvo Meeting im Fun Park Hard wieder? Gute Fahrt! Veranstaltung IVM - VCCB >>> hier


je nach Aufwand kostet ein Shooting von eurem Oldtimerfahrzeug zwischen € 250 und € 750 - sendet mir bei Intersse bitte eine Anfrage!


zur Erinnerung an unseren letzten VW Käfer 11 Luxus mit Erstzulassung 15-06-1965.

 

Er hatte etwas Höhenangst und wurde im Jahr 1992 liebevoll restauriert. Er wurde dann am 02-08-2011 nach Dornbirn verkauft und wir haben ihn hin und wieder auf einem Oldtimer Treffen oder auf der Strasse gesehen. Allzeit Gute Fahrt!


iG - FMUA | Umzug diverser Portfolios!

Auch dieses Portfolio "Classic Cars" wurde auf grossartig.at aus Platzmangel reduziert - Fotos von diversen Oldtimertreffen sind auf die Homepage der Interessensgemeinschaft Freunde Marken unabhängigen Altmetalls umgezogen. Dieser Oldtimer Club wurde im März 2019 gegründet. Folgt dem Link indem ihr einfach auf das Foto unten klickt. Wollt ihr Mitglied werden? Details dazu findet ihr auch auf der Homepage der iG-FMUA!


zu verkaufen - VESPA - VB1T | Baujahr 1958

wir verkaufen unsere VB1T Modelljahr 1957 - Erstzulassung im Juli 1958. Sie war komplett zerlegt, wurde sandgestrahlt bekam eine einzigartige Sonderlackierung. Vom Fachhandel 2016 zusammengebaut, generalüberholt und 2017 dann nochmal technisch aufgewertet. Sportluftfilter, Sportauspuff, Sportvergaser und viele Extras. Aus Zeitmangel wurde sie die letzten 4 Jahre, seit sie in unserem Besitz ist, nur 150km gefahren und steht jetzt auch schon wieder seit Herbst 2017 in der Tiefgarage. Einfach zu Schade für dieses schöne Gefährt. Es ist keine Vespa für Schrauber, wir konnten selbst auch nichts reparieren und haben viele Euros hinein gesteckt bis sie so dastand wie sie da steht. An eine/n Liebhaber/in abzugeben, die einfach nur draufsitzen wollen und losfahren. Alle Originalteile die durch technische Notwendigkeiten ersetzt wurden sind vorhanden - auch die Sitzbank um wieder ein Zweisitzer draus zu machen. Neu vorgeführt bis Juli 2024. Details und Besichtigung in Hohenems möglich. Stand Juli 2022 | Verkaufspreis: 7.990€ | Tendenz steigend!


Cobra | 2018

als wir am 1. Juni 2018 aus dem Einkaufszentrum ins Parkhaus gingen stand sie direkte vor der Türe - eine Cobra mit dem Wunschkennzeichen B * WOZU 6 - ich amüsierte mich sehr und postete ein Handyfoto auf Facebook. In den Kommentaren stand dann - "den kenne ich, ist ein Kumpel von mir". Der Kontakt wurde hergestellt und ein Shooting vereinbart. Hier sind die Ergebnisse aus einem anstrengendem, kreativen Nachmittag. Danke nochmal an den Besitzer für sein entgegengebrachtes Vertrauen!


meine Vespa, 125ccm - VNB6T - 1964
meine Vespa, 125ccm - VNB6T - 1964

mY   DaDDy's   cAr  -  MG-A  -  1959

Fünf Jahre lang überlegte sich mein Dad ob er sich einen MG-A kaufen soll oder nicht - in einer Zeit, wo das Auto extrem im Wert gestiegen ist. 2007 war es dann soweit und er gönnte sich dieses links gesteuerte Modell.  Er importierte diesen MG-A 1500, Baujahr 1959, aus der Nähe von Frankfurt. Zu seinem 70. Geburtstag schenkten ihm die Kinder das Wunschkennzeichen - DO*MGA 59. Weiterhin "Gute Fahrt" und viel Freude mit diesem tollen "Engländer".


Volvo Car Club Bodensee | 2014

Starten möchte ich mit einem tollen Shooting das wir mit dem Volvo Car Club Bodensee am 12. April 2014 umgesetzt haben. Unterstützt wurden wir von vier freiwilligen Modellen die sich zeitgemäß gekleidet haben. Ein Dank auch an Franz Kopf, dass er immer wieder das Kieswerk am alten Rhein in Altach für meine Fotoprojekte zur Verfügung stellt. Ihr fährt selbst einen Volvo und kommt aus dem weitläufigen Bodenseeraum? Dann besucht die Homepage, werdet Mitglied im Club oder kommt auf ein Treffen das jeden zweiten Mittwoch im Monat stattfindet.
www.volvoclub-bodensee.org/


IG - FMUA

was ist das? Am 12. März 2019 gründete Andreas Ender die Interessensgemeinschaft Freunde Marken unabhängigen Altmetalls. Jede/r der einen Oldtimer besitzt ist willkommen.

 

Infos --> Homepage IG-FMUA

 

Kein klassischer Oldtimer Club - sondern ein paar Kumpels gehen ihrer Leidenschaft, was klassische Autos betrifft, nach.